<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://antibiotika-fibel.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Septische_Arthritis</id>
	<title>Septische Arthritis - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://antibiotika-fibel.de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Septische_Arthritis"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://antibiotika-fibel.de/index.php?title=Septische_Arthritis&amp;action=history"/>
	<updated>2026-05-06T15:41:47Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Antibiotika-Fibel</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.39.0</generator>
	<entry>
		<id>https://antibiotika-fibel.de/index.php?title=Septische_Arthritis&amp;diff=111&amp;oldid=prev</id>
		<title>Docmasen am 7. Mai 2022 um 12:36 Uhr</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://antibiotika-fibel.de/index.php?title=Septische_Arthritis&amp;diff=111&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2022-05-07T12:36:20Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 7. Mai 2022, 12:36 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l5&quot;&gt;Zeile 5:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 5:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;|&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;|&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;| class=&amp;quot;mbox-image&amp;quot;| [[Image:512px-Ambox_important_blue.svg.png|42px]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;| class=&amp;quot;mbox-image&amp;quot;| [[Image:512px-Ambox_important_blue.svg.png|42px]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;| style=&amp;quot;padding: 0.25em 0.5em; width: 100%;&amp;quot; | &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Bitte beachten Sie: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Diese Informationen richten sich ausschließlich an ärztliches Fachpersonal. Beachten Sie hierzu auch &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;unseren Haftungsausschluß&lt;/del&gt;!&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;| style=&amp;quot;padding: 0.25em 0.5em; width: 100%;&amp;quot; | &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Bitte beachten Sie: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Diese Informationen richten sich ausschließlich an ärztliches Fachpersonal. Beachten Sie hierzu auch &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;unsere [[Nutzungsbedingungen]]&lt;/ins&gt;!&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;|}&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;|}&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Docmasen</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://antibiotika-fibel.de/index.php?title=Septische_Arthritis&amp;diff=51&amp;oldid=prev</id>
		<title>Docmasen: Schützte „Septische Arthritis“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt))</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://antibiotika-fibel.de/index.php?title=Septische_Arthritis&amp;diff=51&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2022-05-07T08:47:57Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Schützte „&lt;a href=&quot;/index.php?title=Septische_Arthritis&quot; title=&quot;Septische Arthritis&quot;&gt;Septische Arthritis&lt;/a&gt;“ ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt))&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;1&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;1&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 7. Mai 2022, 08:47 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-notice&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;&lt;div class=&quot;mw-diff-empty&quot;&gt;(kein Unterschied)&lt;/div&gt;
&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Docmasen</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://antibiotika-fibel.de/index.php?title=Septische_Arthritis&amp;diff=50&amp;oldid=prev</id>
		<title>Docmasen: Die Seite wurde neu angelegt: „&#039;&#039;&#039;zurück zur Übersichtsseite Knochen- und Gelenkinfektionen&#039;&#039;&#039;&lt;br&gt; &lt;br /&gt; {| style=&quot;border: 1px solid #aaa; border-left: 10px solid #36c; background: #fbfbfb;&quot; |-  | | class=&quot;mbox-image&quot;| 42px | style=&quot;padding: 0.25em 0.5em; width: 100%;&quot; | &#039;&#039;&#039;Bitte beachten Sie: &#039;&#039;&#039;Diese Informationen richten sich ausschließlich an ärztliches Fachpersonal. Beachten Sie hierzu auch unsere…“</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://antibiotika-fibel.de/index.php?title=Septische_Arthritis&amp;diff=50&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2022-05-07T08:47:47Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde neu angelegt: „&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;zurück zur &lt;a href=&quot;/index.php?title=Knochen-_und_Gelenkinfektionen&quot; title=&quot;Knochen- und Gelenkinfektionen&quot;&gt;Übersichtsseite Knochen- und Gelenkinfektionen&lt;/a&gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;br&amp;gt; &amp;lt;br /&amp;gt; {| style=&amp;quot;border: 1px solid #aaa; border-left: 10px solid #36c; background: #fbfbfb;&amp;quot; |-  | | class=&amp;quot;mbox-image&amp;quot;| &lt;a href=&quot;/index.php?title=Datei:512px-Ambox_important_blue.svg.png&quot; title=&quot;Datei:512px-Ambox important blue.svg.png&quot;&gt;42px&lt;/a&gt; | style=&amp;quot;padding: 0.25em 0.5em; width: 100%;&amp;quot; | &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Bitte beachten Sie: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Diese Informationen richten sich ausschließlich an ärztliches Fachpersonal. Beachten Sie hierzu auch unsere…“&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;zurück zur [[Knochen- und Gelenkinfektionen|Übersichtsseite Knochen- und Gelenkinfektionen]]&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
{| style=&amp;quot;border: 1px solid #aaa; border-left: 10px solid #36c; background: #fbfbfb;&amp;quot;&lt;br /&gt;
|- &lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
| class=&amp;quot;mbox-image&amp;quot;| [[Image:512px-Ambox_important_blue.svg.png|42px]]&lt;br /&gt;
| style=&amp;quot;padding: 0.25em 0.5em; width: 100%;&amp;quot; | &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Bitte beachten Sie: &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Diese Informationen richten sich ausschließlich an ärztliches Fachpersonal. Beachten Sie hierzu auch unseren Haftungsausschluß!&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
Bei der septischen Arthritis handelt es sich um eine bakterielle Gelenkinfektionen, die entweder durch direkte Besiedelung, beispielsweise nach einem chirurgische Intervention, oder durch eine hämatogen Absiedelung entsteht. Ursachen für eine hämatogene Ausbreitung können neben einer Sepsis auch eine Endokarditis, iv-Drogenabusus aber eine Neisseria gonorrhoeae sein. Daher kommt der Anamnese eine wichtige Rolle zu, da das Erkennen von prädisponierender und Risiko- Faktoren eine ersten Hinweis auf das zu erwartenden Keimspektrum bieten.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Erreger==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*häufigster Erreger: Staphylococcus aureus (50% der Fälle)&lt;br /&gt;
*weitere häufigere Erreger: Koagulase-negative Staphylokokken (25% der Fälle)&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
weitere Erreger:&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*Streptokokken&lt;br /&gt;
*Meningokokken&lt;br /&gt;
*Neisseria gonorrhoeae&lt;br /&gt;
*Haemophilus influenzae&lt;br /&gt;
*Enterobakterien&lt;br /&gt;
*Salmonellen&lt;br /&gt;
*Pseudomonas aeruginosa&lt;br /&gt;
*Klebsiella pneumoniae&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Bei Tierbissverletzungen ist häufig ein polymikrobielles Keimspektrum zu erwarten&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*Capnocytophaga spp.&lt;br /&gt;
*Pasteurella multocida&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Therapie - grundsätzliches==&lt;br /&gt;
CAVE: Ein Gelenkempyem ist immer als klinischer Notfall zu behandeln&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Grundsätzlich sollte vor Therapie Beginn immer die Abnahme von 2x Paar Blutkulturen erfolgen. Zudem sollte, wenn im hauseigenen Labor die Möglichkeit dazu besteht, eine Gramfärbung durchgeführt werden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==kalkulierte Therapie ohne Gramfärbung==&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
*ambulant erworben&lt;br /&gt;
*keine OP&lt;br /&gt;
*Fokus unbekannt&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ampicillin/Sulbactam 3x 2/1g iv bis zum Erregernachweis&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;u&amp;gt;bei gesicherter Penicillin Allergie:&amp;lt;/u&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Levofloxacin 1x 500mg iv bis zum Erregernachweis&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==kalkulierte Therapie mit Gramfärbung==&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;5&amp;quot; style=&amp;quot;background-color:#B3B7FF;&amp;quot; |Erreger: Staphylococcus aureus (MSSA)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Präferenz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Substanz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dosierung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dauer&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Anpassungen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|gram-pos. Kokken, ohne Vor-OP, ambulant&lt;br /&gt;
|Cefazolin&lt;br /&gt;
|3x 2g iv&lt;br /&gt;
|12 Wochen&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt; 35: 100%&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|gram-pos. Kokken, nosokomial&lt;br /&gt;
|Vancomycin&lt;br /&gt;
|nach Schema&lt;br /&gt;
|12 Wochen&lt;br /&gt;
|Talspiegel&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|gram-neg. Kokken&lt;br /&gt;
|Cefazolin&lt;br /&gt;
|1x 2g iv&lt;br /&gt;
|12 Wochen&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt; 35: 100%&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|gram-neg. Stäbchen&lt;br /&gt;
|Piperacillin/Tazobactam&lt;br /&gt;
|4x 4,5g iv&lt;br /&gt;
|12 Wochen&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt; 40: 100%&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
== kalkulierte Therapie nach Tierbiss ==&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;5&amp;quot; style=&amp;quot;background-color:#B3B7FF;&amp;quot; |Erreger: Staphylococcus aureus (MSSA)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Präferenz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Substanz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dosierung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dauer&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Anpassungen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|1. Wahl&lt;br /&gt;
|Ampicillin/Sulbactam&lt;br /&gt;
|3x 3g iv&lt;br /&gt;
|12 Wochen&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt; 30: 100%&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|orale Sequenztherapie&lt;br /&gt;
|Amoxicillin/Clavulansäure&lt;br /&gt;
|3x 875/125mg po&lt;br /&gt;
|12 Wochen&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt; 30: 100%&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;br&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Staphylokokken Infektion==&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;5&amp;quot; style=&amp;quot;background-color:#B3B7FF;&amp;quot; |Erreger: Staphylococcus aureus (MSSA)&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Präferenz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Substanz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dosierung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dauer&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Anpassungen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|1. Wahl&lt;br /&gt;
|Flucloxacillin&lt;br /&gt;
|6x 2g iv&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt; 18: 100%&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Alternativ&lt;br /&gt;
|Cefazolin&lt;br /&gt;
|3x 2g iv&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt; 35: 100%&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;zusätzlich&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bei Fremdmaterial assoziierter Infektion&lt;br /&gt;
|Rifampicin&lt;br /&gt;
|1x 600mg iv oder 2x 450mg po&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI nicht erforderlich&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;zusätzlich:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Alternativ&lt;br /&gt;
|Fosfomycin&lt;br /&gt;
|3x 5g iv&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt; 40: 100%&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;* zur Therapiedauer fehlen randomisierte Studien, 12 Wochen basieren auf Expertenmeinung&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;5&amp;quot; style=&amp;quot;background-color:#B3B7FF;&amp;quot; |Erreger: Staphylococcus aureus (MSSA) und spp.&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Präferenz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Substanz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dosierung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dauer&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Anpassungen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|1. Wahl&lt;br /&gt;
|Vancomycin&lt;br /&gt;
|siehe Dosierungsschema&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|Talspiegelbestimmung&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Alternativ&lt;br /&gt;
|Daptomycin&lt;br /&gt;
|1x 8 - 10 mg/kg KG iv**&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt; 35: 100%&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;zusätzlich&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; bei Fremdmaterial assoziierter Infektion&lt;br /&gt;
|Rifampicin&lt;br /&gt;
|1x 600mg iv oder 2x 450mg po&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI nicht erforderlich&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;zusätzlich:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; Alternativ&lt;br /&gt;
|Fosfomycin&lt;br /&gt;
|3x 5g iv&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt; 40: 100%&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;* zur Therapiedauer fehlen randomisierte Studien, 12 Wochen basieren auf Expertenmeinung&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;** hohe Dosis off-label, Expertenmeinung&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;5&amp;quot; style=&amp;quot;background-color:#B3B7FF;&amp;quot; |orale Sequenztherapie bei Staphylococcus aureus (MSSA) und spp. ohne Fremdmaterial&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Präferenz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Substanz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dosierung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dauer&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Anpassungen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|1. Wahl&lt;br /&gt;
|Cotrimoxazol&lt;br /&gt;
|3x 960mg po&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt;30: 100%&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Alternativ&lt;br /&gt;
|Clindamycin&lt;br /&gt;
|3x 600mg po&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI leicht-mittelschwere NI: 100%&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;oder&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|Doxycyclin&lt;br /&gt;
|1x 100mg po&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI nicht erforderlich&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;oder&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|Levofloxacin&lt;br /&gt;
plus&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Rifampicin&lt;br /&gt;
|2x 500mg po&lt;br /&gt;
plus&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
2x 450mg po&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt; 50:100%&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
DANI nicht erforderlich &lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;* zur Therapiedauer fehlen randomisierte Studien, 12 Wochen basieren auf Expertenmeinung&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;** hohe Dosis off-label, Expertenmeinung&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;CAVE:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; wegen schlechter Bioverfügbarkeit orale Betalaktame meiden.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;5&amp;quot; style=&amp;quot;background-color:#B3B7FF;&amp;quot; |orale Sequenztherapie bei Staphylococcus aureus (MSSA) und spp. mit Fremdmaterial&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Präferenz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Substanz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dosierung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dauer&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Anpassungen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|1. Wahl&lt;br /&gt;
|Cotrimoxazol&lt;br /&gt;
plus&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Rifampicin&lt;br /&gt;
|3x 960mgpo&lt;br /&gt;
plus&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
2x 450mg po&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt;30: 100%&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
DANI nicht erforderlich&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Alternativ&lt;br /&gt;
|Doxycyclin&lt;br /&gt;
plus&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Rifampicin&lt;br /&gt;
|2x 100mg po&lt;br /&gt;
plus&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
2x 450mg po&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI nicht erforderlich&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;oder&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|Levofloxacin&lt;br /&gt;
plus&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Rifampicin&lt;br /&gt;
|2x 500mg po&lt;br /&gt;
plus&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
2x 450mg po&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt; 50: 100%&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
DANI nicht erforderlich &lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;* zur Therapiedauer fehlen randomisierte Studien, 12 Wochen basieren auf Expertenmeinung&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;CAVE:&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; möglichst keine Kombination von Rifampicin mit Clindamycin oder Linezolid&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;br /&amp;gt;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Enterokokken spp. Infektion - Ampicillin-sensibel==&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;5&amp;quot; style=&amp;quot;background-color:#B3B7FF;&amp;quot; |Enterokokken spp. Infektion - Ampicillin-sensibel&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Präferenz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Substanz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dosierung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dauer&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Anpassungen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|1. Wahl&lt;br /&gt;
|Ampicillin&lt;br /&gt;
|6x 2g iv&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt; 30: 100%&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Alternativ&lt;br /&gt;
|Vancomycin&lt;br /&gt;
|siehe Dosierungsschema&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt; 70: 100%&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;oder&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|Daptomycin&lt;br /&gt;
|1 x 10 - 12 mg/kg KG po *&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt; 30: 100%&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|orale Sequenztherapie&lt;br /&gt;
|Amoxicillin&lt;br /&gt;
|3x 1g po&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt; 30: 100%&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;* Daptomycin: hohe Dosis off-label, Expertenmeinung&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Enterokokken spp. Infektion - Ampicillin-resistent==&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;5&amp;quot; style=&amp;quot;background-color:#B3B7FF;&amp;quot; |Enterokokken spp. Infektion - Ampicillin-resistent&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Präferenz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Substanz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dosierung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dauer&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Anpassungen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|1. Wahl&lt;br /&gt;
|Vancomycin&lt;br /&gt;
|siehe Dosierungsschema&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt; 70: 100%&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Alternativ&lt;br /&gt;
|Daptomycin&lt;br /&gt;
|1 x 10 - 12 mg/kg KG po *&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt; 30: 100%&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;oder&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|Linezolid **&lt;br /&gt;
|2x 600mg po&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI nicht erforderlich&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;* Daptomycin: hohe Dosis off-label, Expertenmeinung&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;** Linezolid: zugelassene max. Therapiedauer 28 Tage&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Streptokokken==&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;5&amp;quot; style=&amp;quot;background-color:#B3B7FF;&amp;quot; |Streptokokken Infektion&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Präferenz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Substanz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dosierung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dauer&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Anpassungen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|1. Wahl&lt;br /&gt;
|Penicillin G&lt;br /&gt;
|4x 5 Mio IE iv&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt; 45 : 100%&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;orale Sequanztherapie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|Amoxicillin&lt;br /&gt;
|3x 2g po&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt; 30: 100%&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Enterobakterien==&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;5&amp;quot; style=&amp;quot;background-color:#B3B7FF;&amp;quot; |Enterobakterien Infektion&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Präferenz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Substanz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dosierung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dauer&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Anpassungen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|1. Wahl&lt;br /&gt;
|Ampicillin&lt;br /&gt;
|6x 2g iv&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt; 30: 100%&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Alternativ&lt;br /&gt;
|Ceftriaxon&lt;br /&gt;
|1x 2g iv&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt; 10: 100%&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;orale Sequenztherapie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|Ciprofloxacin&lt;br /&gt;
|2x 750mg po&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt; 60: 100%&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Pseudomonas aeruginosa==&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;5&amp;quot; style=&amp;quot;background-color:#B3B7FF;&amp;quot; |Pseudomonas aeruginosa Infektion&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Präferenz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Substanz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dosierung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dauer&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Anpassungen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|1. Wahl&lt;br /&gt;
|Piperacillin&lt;br /&gt;
|4x 4g iv&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt; 40: 100%&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Alternativ&lt;br /&gt;
|Ceftazidim&lt;br /&gt;
|3x 3g iv&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt; 50: 100%&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;orale Sequenztherapie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|Ciprofloxacin&lt;br /&gt;
|2x 750mg po&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt; 60: 100%&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Bei Pseudomonas-Infektionen immer hohe Dosis verwenden!&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Candida spp.==&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;5&amp;quot; style=&amp;quot;background-color:#B3B7FF;&amp;quot; |Candida spp. Infektion&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Präferenz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Substanz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dosierung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dauer&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Anpassungen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|1. Wahl&lt;br /&gt;
|Caspofungin&lt;br /&gt;
|Tag 1: 1x 70mg iv&lt;br /&gt;
danach:1x 50mg iv bei KG &amp;lt; 80kg&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
oder: 1x 70mg iv bei KG &amp;gt; 80kg&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI nicht erforderlich&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;orale Sequenztherapie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|Fluconazol&lt;br /&gt;
|Tag 1: 1x 800mg po&lt;br /&gt;
danach: 1x 400mg po&lt;br /&gt;
|12 Wochen*&lt;br /&gt;
|DANI GFR &amp;gt; 50: 100%&lt;br /&gt;
|}&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
==Mycobacterium tuberculosis==&lt;br /&gt;
{| class=&amp;quot;wikitable&amp;quot;&lt;br /&gt;
! colspan=&amp;quot;5&amp;quot; style=&amp;quot;background-color:#B3B7FF;&amp;quot; |Mycobacterium tuberculosis Infektion&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Präferenz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Substanz&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dosierung&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Dauer&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Anpassungen&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Initialtherapie&lt;br /&gt;
|Isoniazid (in Kombi mit Pyridoxin)&lt;br /&gt;
plus Rifampicin&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
plus Pyrazinamid&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
plus Ethambutol&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
|2 Monate&lt;br /&gt;
|siehe Info&lt;br /&gt;
|-&lt;br /&gt;
|Anschlusstherapie&lt;br /&gt;
|Isoniazid (in Kombi mit Pyridoxin)&lt;br /&gt;
plus Rifampicin&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
|&lt;br /&gt;
|siehe Info&lt;br /&gt;
|}&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Docmasen</name></author>
	</entry>
</feed>