Clostridium (Clostridioides) difficile Infektion: Unterschied zwischen den Versionen

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|"High risk" Rezidiv Patienten
|"High risk" Rezidiv Patienten
|Fidaxomycin 2x 200 mg po über 10 Tage
|Fidaxomycin 2x 200 mg po über 10 Tage<br />oder<br />Vancomycin 4x 125 mg po über 10 Tage  
|Fidaxomycin 2x 200 mg po über 10 Tage plus Bezlotuxumab
|Fidaxomycin 2x 200 mg po über 10 Tage plus Bezlotuxumab
|fäkaler Mikrobiomtransfer (FMT) in Erwägung ziehen
|fäkaler Mikrobiomtransfer (FMT) in Erwägung ziehen
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|Metronidazol 3x 500 mg iv über 10 Tage plus 4x 500 mg Vancomycin per MS über 10 Tage
|Metronidazol 3x 500 mg iv über 10 Tage plus 4x 500 mg Vancomycin per MS über 10 Tage
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==Rezidiv Therapie==
==Rezidiv Therapie==
gemäß der Leitlinien-Empfehlung sollte die Therapie nach einen Rezidiv nicht abrupt sondern ausschleichend beendet werden. Hierzu sind sowohl Fidaxomycin also auch Vancomycin möglich. Allerdings ist die Therapie Fidaxomycin mit erheblichen Mehrkosten verbunden.
gemäß der Leitlinien-Empfehlung sollte die Therapie nach einen Rezidiv nicht abrupt sondern ausschleichend beendet werden. Hierzu sind sowohl Fidaxomycin also auch Vancomycin möglich. Allerdings ist die Therapie Fidaxomycin mit erheblichen Mehrkosten verbunden.