Harnwegsinfektionen: Unterschied zwischen den Versionen

 
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*Ausnahme: anstehende urologische Eingriff
*Ausnahme: anstehende urologische Eingriff
==== Situation bei schwangeren ====
==== Situation bei schwangeren ====
* Zystitis ist ein Risikofaktor für eine Frühgeburt, daher immer Antibiotika Therapie notwendig
 
* bei asymptomatischer Bakteriurie kann laut Leitlinie keine Empfehlung ausgesprochen werden, da in Studien kein Beleg für einen Nutzen erbracht werden konnte
==== symptomatische Harnwegsinfektion ====
* daher bei Schwangeren mit asymptomatischer Bakteriurie keine Urin-Screening empfohlen
Symptomatische Harnwegsinfektionen (Zystitis) in der Schwangerschaft sind mit einem erhöhten Risiko für Pyelonephritis und Frühgeburt assoziiert und sollten antibiotisch behandelt werden.
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==== asymptomatische Bakteriurie ====
Eine asymptomatische Bakteriurie in der Schwangerschaft erhöht das Risiko für die Entstehung einer Harnwegsinfektion. Im Vergleich zu keiner oder einer Placebo-Behandlung erhöht sich das Risiko laut einer Studie für eine Harnwegsinfektion bei Schwangeren mit einer symptomatischen Bakteriurie von ca. 7,9% auf 20,2%, für eine Pyelonephritis von 0,6% auf 2,4%.
 
==== Screening ====
Bei Schwangeren mit auffälligen Symptomen, rezidivierenden Harnwegsinfektionen in der Anamnese, Z. n. Frühgeburt und/oder einem erhöhtem Risiko für
 
Infektionen der ableitenden Harnwege ist eine bakteriologische Urinuntersuchungen erforderlich. Ein generelles Screening wird dabei aber nicht empfohlen.
 
== Interpretation der Keimzahl im Urin ==
== Interpretation der Keimzahl im Urin ==
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