Ambulant erworbene Pneumonie: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 27: Zeile 27:


======  <u>Sonderformen der ambulant erworbenen Pneumonie</u> ======
======  <u>Sonderformen der ambulant erworbenen Pneumonie</u> ======
<ol><li>Pneumonie des älteren Menschen, auch als ''nursing home-acquired pneumonia, NHAP'' bezeichnet</li><ul><li>stellt Sonderform der CAP dar</li><li>nur geringfügig abweichendes Erregerspektrum</li><li>unterscheiden sich aber grundsätzlich durch Alter, Funktionalität Komorbidität. Schweregrad der Pneumonie, Prognose</li></ul>
<ol><li>Pneumonie des älteren Menschen, auch als ''nursing home-acquired pneumonia, NHAP'' bezeichnet</li><ul><li>stellt Sonderform der CAP dar</li><li>nur geringfügig abweichendes Erregerspektrum</li><li>unterscheiden sich aber grundsätzlich durch Alter, Funktionalität Komorbidität. Schweregrad der Pneumonie, Prognose</li></ul><br />
<li>healthcare-associated pneumonia, HCAP</li><ul><li>Klassifikation diente der Erkennung von Risiko für Pneumonie durch multiresistente Erreger</li><li>Konzept war aber nicht prädiktiv</li><li>wird daher nicht mehr verwendet</li>
<li>healthcare-associated pneumonia, HCAP</li><ul><li>Klassifikation diente der Erkennung von Risiko für Pneumonie durch multiresistente Erreger</li><li>Konzept war aber nicht prädiktiv</li><li>wird daher nicht mehr verwendet</li>
</ul></ol><br />
</ul></ol><br />