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=== Interpretation der (modifizierten) DUKE Kriterien<ref>https://infektiopedia.de/wiki/Endokarditis</ref>=== | === Interpretation der (modifizierten) DUKE Kriterien<ref>https://infektiopedia.de/wiki/Endokarditis</ref>=== | ||
<ol><li><u>sichere Diagnose</u></li><ul><li>2 Hauptkriterien erfüllt</li><li>1 Hauptkriterium und 3 Nebenkriterien erfüllt</li><li>5 Nebenkriterien erfüllt</li><li>Histologie einer Herzklappe / Vegetation / Abszess, die eine aktive Endokarditis bestätigt</li><li>Nachweis von Erregern aus OP Material (Herzklappen, Abszess, Vegetationen, Emboli)</li></ul><br><li><u>mögliche Diagnose einer infektiösen Endokarditis</u></li><ul><li>1 Hauptkriterium und 1 Nebenkriterium erfüllt</li><li>3 Nebenkriterien erfüllt</li></ul><br><li><u>Ausschluss einer infektiösen Endokarditis</u></li><ul><li>Eindeutige alternative Diagnose</li><li>Rückgang der klinischen Manifestationen nach ≤4 Tagen Antibiotikatherapie</li><li>Keine Beweise in OP / Autopsie für infektiöse Endokarditis nach Antibiotikatherapie ≤4d</li><li>Klinische Kriterien für eine mögliche oder sichere infektiöse Endokarditis sind nicht erfüllt</li></ul></ol> | <ol><li><u>sichere Diagnose</u></li><ul><li>2 Hauptkriterien erfüllt</li><li>1 Hauptkriterium und 3 Nebenkriterien erfüllt</li><li>5 Nebenkriterien erfüllt</li><li>Histologie einer Herzklappe / Vegetation / Abszess, die eine aktive Endokarditis bestätigt</li><li>Nachweis von Erregern aus OP Material (Herzklappen, Abszess, Vegetationen, Emboli)</li></ul><br><li><u>mögliche Diagnose einer infektiösen Endokarditis</u></li><ul><li>1 Hauptkriterium und 1 Nebenkriterium erfüllt</li><li>3 Nebenkriterien erfüllt</li></ul><br><li><u>Ausschluss einer infektiösen Endokarditis</u></li><ul><li>Eindeutige alternative Diagnose</li><li>Rückgang der klinischen Manifestationen nach ≤4 Tagen Antibiotikatherapie</li><li>Keine Beweise in OP / Autopsie für infektiöse Endokarditis nach Antibiotikatherapie ≤4d</li><li>Klinische Kriterien für eine mögliche oder sichere infektiöse Endokarditis sind nicht erfüllt</li></ul></ol><br> | ||
{| style="border: 1px solid #aaa; border-left: 10px solid #F28500; background: #fbfbfb;" | |||
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| class="mbox-image" |[[Image:Ambox_important_orange.svg.png|42px|verweis=Special:FilePath/Ambox_important_orange.svg.png]] | |||
| style="padding: 0.25em 0.5em; width: 100%;" |Die Duke-Kriterien stellen ein Hilfsmittel zur klinischen Diagnosefindung dar. Nicht jede Staph. aureus Bakteriämie bei vorhandener Kunstklappe ist eine Endokarditis, sollte aber streng beobachtet werden! | |||
|} | |||
<br> | <br> | ||
==Endokarditis Prophylaxe== | ==Endokarditis Prophylaxe== | ||
'''Welche Patienten erhalten eine Endokarditis Prophylaxe?'''<ul> | '''Welche Patienten erhalten eine Endokarditis Prophylaxe?'''<ul> | ||
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Grundsätzliches zur Antibiotika Auswahl: | Grundsätzliches zur Antibiotika Auswahl: | ||
<ul><li>Bei Methicillin-sensiblen Staphylococcus aureus (MSSA) sind Glykopeptide (Vancomycin) signifikant schlechter wirksam als Betalaktam-Antibiotika. Alternativen zu Vancomycin sind Daptomycin oder Teicoplanin</li><li>Gentamicin ist ein stark nephro- und ototoxisches Medikament. Daher sind regelmäßige Talspiegelbestimmungen und Anpassung an die Nierenfunktion obligat. | <ul><li>Bei Methicillin-sensiblen Staphylococcus aureus (MSSA) sind Glykopeptide (Vancomycin) signifikant schlechter wirksam als Betalaktam-Antibiotika. Alternativen zu Vancomycin sind Daptomycin oder Teicoplanin<ref>Kim SH, Kim KH, Kim HB, Kim NJ, Kim EC, Oh MD, Choe KW. Outcome of vancomycin treatment in patients with methicillin-susceptible Staphylococcus aureus bacteremia. Antimicrob Agents Chemother 2008;52:192−197.</ref></li><ul><li>dies lässt sich auf einen (zumindest gegen Staphylococcus aureus) nicht in allen Konzentrationen bakteriziden Wirkmechanismus und auf deren schlechtere Gewebegängigkeit zurückgeführen</li></ul><li>Gentamicin ist ein stark nephro- und ototoxisches Medikament. Daher sind regelmäßige Talspiegelbestimmungen und Anpassung an die Nierenfunktion obligat. | ||
</li><li>Anwendung von Vancomycin erfordert ebenfalls eine Talspiegelbestimmung | </li><li>Anwendung von Vancomycin erfordert ebenfalls eine Talspiegelbestimmung | ||
</li><li>Daptomycin darf nicht mit Simvastatin verabreicht werden. | </li><li>Daptomycin darf nicht mit Simvastatin verabreicht werden. Wöchentliche CK Bestimmung obligat | ||
</li></ul><br> | </li></ul><br> | ||
Zeile 203: | Zeile 210: | ||
| rowspan="3" |Nativklappen IE | | rowspan="3" |Nativklappen IE | ||
|Ampicillin<br>plus | |Ampicillin<br>plus | ||
| | |6x 2g iv | ||
|4-6 Wo. | |4-6 Wo. | ||
|Ampicillin ohne BLI dafür aber in höherer Dosierung | |Ampicillin ohne BLI dafür aber in höherer Dosierung | ||
Zeile 210: | Zeile 217: | ||
| 6x 2g iv | | 6x 2g iv | ||
|4-6 Wo. | |4-6 Wo. | ||
| | |Dosisanpassung, wenn GFR < 10, dann Dosis um 50% reduizieren | ||
|- | |- | ||
| Gentamicin | | Gentamicin | ||
Zeile 221: | Zeile 228: | ||
| 30 (-60) mg/kg KG in 2 ED | | 30 (-60) mg/kg KG in 2 ED | ||
|6 Wo. | |6 Wo. | ||
|[[ | |[[Medium:Dosierschema Vancomycin UEK.pdf|Dosierschema Vancomycin]]<br>Vancomycin signifikant schlechtere Wirksamkeit als ß-Laktam-Antibiotika | ||
|- | |- | ||
|Gentamicin | |Gentamicin | ||
|1x tgl. 3mg/kgKGi.v. | |1x tgl. 3mg/kgKGi.v. | ||
|6 Wo. | |6 Wo. | ||
| | |Talspiegelkontrolle | ||
|- | |- | ||
| rowspan="3" |PVE/nosokomiale IE | | rowspan="3" |PVE/nosokomiale IE | ||
Zeile 232: | Zeile 239: | ||
|6x 2g iv | |6x 2g iv | ||
|6 Wo. | |6 Wo. | ||
| | |Dosisanpassung, wenn GFR < 10, dann Dosis um 50% reduzieren | ||
|- | |- | ||
|Gentamicin<br>plus | |Gentamicin<br>plus | ||
Zeile 238: | Zeile 245: | ||
|6 Wo. | |6 Wo. | ||
|Talspiegelkontrolle | |Talspiegelkontrolle | ||
|- | |||
|Rifampicin | |Rifampicin | ||
|1x 600mg i.v. oder<br>2x 450 mg p.o. | |1x 600mg i.v. oder<br>2x 450 mg p.o. | ||
Zeile 277: | Zeile 285: | ||
|30 (-60) mg/kg KG in 2 ED iv | |30 (-60) mg/kg KG in 2 ED iv | ||
| 4-6 Wo. | | 4-6 Wo. | ||
|[[ | |[[Medium:Dosierschema Vancomycin UEK.pdf|Dosierschema Vancomycin]]<br>Vancomycin signifikant schlechtere Wirksamkeit als ß-Laktam-Antibiotika | ||
|- | |- | ||
| Dabtomycin | | Dabtomycin | ||
Zeile 288: | Zeile 296: | ||
|30 (-60) mg/kg KG in 2 ED | |30 (-60) mg/kg KG in 2 ED | ||
|6 Wo. | |6 Wo. | ||
|[[ | |[[Medium:Dosierschema Vancomycin UEK.pdf|Dosierschema Vancomycin]]<br>Vancomycin signifikant schlechtere Wirksamkeit als ß-Laktam-Antibiotika | ||
|- | |- | ||
| Gentamicin<br>plus | | Gentamicin<br>plus | ||
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| | | | ||
| class="mbox-image"| [[Image:Ambox_important_orange.svg.png|42px]] | | class="mbox-image"| [[Image:Ambox_important_orange.svg.png|42px]] | ||
| style="padding: 0.25em 0.5em; width: 100%;" |Vancomycin (Glykopeptide) sind ß-Laktam-Antibiotika signifikant unterlegen. Alternativen: Daptomycin und Teicoplanin | | style="padding: 0.25em 0.5em; width: 100%;" |Vancomycin (Glykopeptide) sind ß-Laktam-Antibiotika signifikant unterlegen<ref>Kim SH, Kim KH, Kim HB, Kim NJ, Kim EC, Oh MD, Choe | ||
KW. Outcome of vancomycin treatment in patients with | |||
methicillin-susceptible Staphylococcus aureus bacteremia. | |||
Antimicrob Agents Chemother 2008;52:192−197.</ref>. Alternativen: Daptomycin und Teicoplanin | |||
|} | |} | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 337: | Zeile 348: | ||
| 30 (-60) mg/kg KG in 2 ED iv | | 30 (-60) mg/kg KG in 2 ED iv | ||
|4-6 Wo. | |4-6 Wo. | ||
| | |[[Medium:Dosierschema Vancomycin UEK.pdf|Dosierschema Vancomycin]]<br>Vancomycin signifikant schlechtere Wirksamkeit als ß-Laktam-Antibiotika | ||
|- | |- | ||
|Daptomycin | |Daptomycin | ||
Zeile 353: | Zeile 364: | ||
|1x tgl. 3mg/kg KG iv | |1x tgl. 3mg/kg KG iv | ||
|2 Wo. | |2 Wo. | ||
| | |Talspiegelkontrolle | ||
|- | |- | ||
|Rifampicin | |Rifampicin | ||
Zeile 361: | Zeile 372: | ||
|} | |} | ||
<br> | <br> | ||
==Enterokokken und Penicillin-resistente Streptokokken== | ==Enterokokken und Penicillin-resistente Streptokokken== | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 375: | Zeile 387: | ||
|4x 4g/d iv | |4x 4g/d iv | ||
| 4-6 Wo. | | 4-6 Wo. | ||
| | |Ampicillin ohne BLI dafür aber in höherer Dosierung | ||
|- | |- | ||
|Gentamicin | |Gentamicin | ||
|1x tgl. 3mg/kg KG iv | |1x tgl. 3mg/kg KG iv | ||
|2-6 Wo. | |2-6 Wo. | ||
| | |Talspiegelkontrolle | ||
|- | |- | ||
| rowspan="2" |Nativklappen IE<br>bei high-level Gentamicin Resistenz | | rowspan="2" |Nativklappen IE<br>bei high-level Gentamicin Resistenz | ||
Zeile 386: | Zeile 398: | ||
|4x 4g/d iv | |4x 4g/d iv | ||
|4-6 Wo. | |4-6 Wo. | ||
| | |Ampicillin ohne BLI dafür aber in höherer Dosierung | ||
|- | |- | ||
|Ceftriaxon | |Ceftriaxon | ||
Zeile 398: | Zeile 410: | ||
|4x 4g/d iv | |4x 4g/d iv | ||
|6 Wo. | |6 Wo. | ||
| | |Ampicillin ohne BLI dafür aber in höherer Dosierung | ||
|- | |- | ||
|Gentamicin | |Gentamicin | ||
|1x tgl. 3mg/kg KG iv | |1x tgl. 3mg/kg KG iv | ||
|6 Wo. | |6 Wo. | ||
| | |Talspiegelkontrolle | ||
|} | |} | ||
<br> | <br> | ||
Zeile 419: | Zeile 431: | ||
|30 (-60) mg/kg KG in 2 ED iv | |30 (-60) mg/kg KG in 2 ED iv | ||
|6 Wo. | |6 Wo. | ||
| | |[[Medium:Dosierschema Vancomycin UEK.pdf|Dosierschema Vancomycin]]<br>Vancomycin signifikant schlechtere Wirksamkeit als ß-Laktam-Antibiotika | ||
|- | |- | ||
|Gentamicin | |Gentamicin | ||
|1x tgl. 3mg/kg KG iv | |1x tgl. 3mg/kg KG iv | ||
|6 Wo. | |6 Wo. | ||
| | |Talspiegelkontrolle | ||
|} | |} | ||
<br> | <br> | ||
==Streptokokken== | ==Streptokokken== | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 452: | Zeile 465: | ||
|30 (-60) mg/kg KG in 2 ED iv | |30 (-60) mg/kg KG in 2 ED iv | ||
|4 Wo. | |4 Wo. | ||
| | |[[Medium:Dosierschema Vancomycin UEK.pdf|Dosierschema Vancomycin]]<br>Vancomycin signifikant schlechtere Wirksamkeit als ß-Laktam-Antibiotika | ||
|- | |- | ||
|bei PVE/nosokomiale IE | |bei PVE/nosokomiale IE | ||
Zeile 481: | Zeile 494: | ||
|1x tgl. 3mg/kg KG iv | |1x tgl. 3mg/kg KG iv | ||
|2 Wo. | |2 Wo. | ||
| | |Talspiegelkontrolle | ||
|- | |- | ||
| rowspan="2" |bei Penicillin Allergie | | rowspan="2" |bei Penicillin Allergie | ||
Zeile 487: | Zeile 500: | ||
|30 (-60) mg/kg KG in 2 ED iv | |30 (-60) mg/kg KG in 2 ED iv | ||
|4 Wo. | |4 Wo. | ||
| | |[[Medium:Dosierschema Vancomycin UEK.pdf|Dosierschema Vancomycin]]<br>Vancomycin signifikant schlechtere Wirksamkeit als ß-Laktam-Antibiotika | ||
|- | |- | ||
|Gentamicin | |Gentamicin | ||
|1x tgl. 3mg/kg KG iv | |1x tgl. 3mg/kg KG iv | ||
|2 Wo. | |2 Wo. | ||
| | |Talspiegelkontrolle | ||
|- | |- | ||
|bei PVE/nosokomiale IE | |bei PVE/nosokomiale IE | ||
Zeile 507: | Zeile 520: | ||
|'''Kommentar''' | |'''Kommentar''' | ||
|- | |- | ||
| rowspan="2" |Nativklappen IE | | rowspan="2" |Nativklappen IE | ||
|Vancomycin<br>plus | |Vancomycin<br>plus | ||
|30 (-60) mg/kg KG in 2 ED iv | |30 (-60) mg/kg KG in 2 ED iv | ||
|6 Wo. | |6 Wo. | ||
| | |[[Medium:Dosierschema Vancomycin UEK.pdf|Dosierschema Vancomycin]]<br>Vancomycin signifikant schlechtere Wirksamkeit als ß-Laktam-Antibiotika | ||
|- | |- | ||
|Gentamicin | |Gentamicin | ||
|1x tgl. 3mg/kg KG iv | |1x tgl. 3mg/kg KG iv | ||
|6 Wo. | |6 Wo. | ||
| | |Talspiegelkontrolle | ||
|} | |} | ||
<br> | <br> | ||
==HACEK-Gruppe== | ==HACEK-Gruppe== | ||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" |