Procalcitonin: Unterschied zwischen den Versionen

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! colspan="2" style="background-color:#B3B7FF;" scope="row"|Sepsis
! colspan="2" style="background-color:#B3B7FF;" scope="row"|Sepsis
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! scope="col"|'''PCT'''
! style="width:10%;"|'''PCT (ng/ml)'''
! scope="col"|'''Beurteilung'''
! style="width:90%;"|'''Beurteilung'''
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|< 0,1 ng/ml
|< 0,1
|Deutet auf das Fehlen einer bakteriellen Infektion hin. Von der Gabe eines Antibiotikums wird stark abgeraten, auch bei Vorliegen einer beeinträchtigten Lungenreserve bei AECOPD.
|Deutet auf das Fehlen einer bakteriellen Infektion hin. Von der Gabe eines Antibiotikums wird stark abgeraten, auch bei Vorliegen einer beeinträchtigten Lungenreserve bei AECOPD.
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|0,1 bis 0,25 ng/ml
|0,1 bis 0,25
|Bakterielle Infektion ist unwahrscheinlich. Von der Gabe eines Antibiotikums wird abgeraten.
|Bakterielle Infektion ist unwahrscheinlich. Von der Gabe eines Antibiotikums wird abgeraten.
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|> 0,25 bis 0,5 ng/ml
|> 0,25 bis 0,5
|Bakterielle Infektion ist wahrscheinlich. Antibiotika-Behandlung wird empfohlen
|Bakterielle Infektion ist wahrscheinlich. Antibiotika-Behandlung wird empfohlen
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|> 0,5 ng/ml
|> 0,5
|Deutet auf das Vorliegen einer bakteriellen Infektion hin. Antibiotika-Behandlung wird stark empfohlen.
|Deutet auf das Vorliegen einer bakteriellen Infektion hin. Antibiotika-Behandlung wird stark empfohlen.
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==Therapie-Evaluation==
==Therapie-Evaluation==
Das PCT eignet sich zur Steuerung einer Antibiotika-Therapie. Daher sollte nach initialer Bestimmung im Abstand von 3 bis 4 Tagen eine erneute PCT-Kontrolle erfolgen. Abweichend kann bei schwerst kranken und intensiv-pflichtigen Patienten in der initialen Behandlungsphase auch eine häufigere Bestimmung des PCTs durchgeführt werden. Hierbei sollten auch die entstehenden kumulativ nicht zu unterschätzenden Kosten bedacht werden. Natürlich dürfen sich diese Überlegungen nicht zu Ungunsten der Patient*innen auswirken.
Das PCT eignet sich zur Steuerung einer Antibiotika-Therapie. Daher sollte nach initialer Bestimmung im Abstand von 3 bis 4 Tagen eine erneute PCT-Kontrolle erfolgen. Abweichend kann bei schwerst kranken und intensiv-pflichtigen Patienten in der initialen Behandlungsphase auch eine häufigere Bestimmung des PCTs durchgeführt werden. Hierbei sollten auch die entstehenden kumulativ nicht zu unterschätzenden Kosten bedacht werden. Natürlich dürfen sich diese Überlegungen nicht zu Ungunsten der Patient*innen auswirken.