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==komplizierter Harnwegsinfekt== | ==komplizierter Harnwegsinfekt== | ||
Risikofaktoren, die mit einem komplizierten Verlauf assoziiert sind: | |||
<ul> | |||
<li>angeborene anatomische Veränderungen der Harnwege</li> | |||
<li>erworbene anatomische Veränderungen<ul><li>Strikutren</li><li>Tumore</li><li>etc.<li></li></ul> | |||
<li>funktionelle Veränderungen</li><ul>chronische Niereninsuffizienz</li><li>Entleerungsstörungen</li><li>vesiko-uretero-renaler Reflux</li></ul> | |||
<li>Immundefizienz</li> | |||
<li>Leberinsuffizienz</li> | |||
<li>entgleister/schlecht eingestellter Diabetes mellitus</li><li>immunsuppressive Therapie</li> | |||
<li>eingebrachte Fremdkörpe (bspw. Harnleiterschienen)</li> | |||
</ul> | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
! colspan="5" style="background-color:#B3B7FF;" | komplizierter Harnwegsinfekt | ! colspan="5" style="background-color:#B3B7FF;" | komplizierter Harnwegsinfekt | ||
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| class="mbox-image"| [[Image:Ambox_important_orange.svg.png|42px]] | | class="mbox-image"| [[Image:Ambox_important_orange.svg.png|42px]] | ||
| style="padding: 0.25em 0.5em; width: 100%;" | | | style="padding: 0.25em 0.5em; width: 100%;" |Die Diagnose eines komplizierten Harnwegsinfekts ist nicht immer trivial und sollte bei Bedarf mit einer/einem erfahrenen Kolleg-/in besprochen weden! Vor Therapiebeginn immer Urinkultur gewinnen! | ||
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