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== Diagnostik == | == Diagnostik == | ||
Bei Reiserückkehrern aus Regionen mit beschriebenen WNV-Infektionen sollte bei Patientinnen und Patienten mit äthiologisch unklaren Enzephalitiden eine entsprechende Diagnostik durchgeführt werden. Ein weiteres Kriterium für eine solche Diagnostik , wäre eine gehäuftes Auftreten von Fällen mit unklarem Fieber mit oder ohne Ausschlag. | Bei Reiserückkehrern aus Regionen mit beschriebenen WNV-Infektionen sollte bei Patientinnen und Patienten mit äthiologisch unklaren Enzephalitiden eine entsprechende Diagnostik durchgeführt werden. Ein weiteres Kriterium für eine solche Diagnostik, wäre eine gehäuftes Auftreten von Fällen mit unklarem Fieber mit oder ohne Ausschlag. | ||
Bitte vor Versand Kontakt mit dem Labor aufnehmen, da die Proben in der Regel in einem Referenzlabor untersucht werden. | |||
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Frühe Erkrankungsphase: RT-PCR in Vollblut, Serum oder Liquor</ | <li>Frühe Erkrankungsphase: RT-PCR in Vollblut, Serum oder Liquor</li> | ||
weiterer Verlauf: Antikörper Nachweis in Liquor und Serum (West-Nil-Virus-ELISA Nachweis von IgM und IgG) | <li>weiterer Verlauf: Antikörper Nachweis in Liquor und Serum (West-Nil-Virus-ELISA Nachweis von IgM und IgG)</li></ul> | ||
{| style="border: 1px solid #aaa; border-left: 10px solid #F28500; background: #fbfbfb;" | {| style="border: 1px solid #aaa; border-left: 10px solid #F28500; background: #fbfbfb;" | ||
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| class="mbox-image" | [[Image:Ambox_important_orange.svg.png|42px|verweis=Special:FilePath/Ambox_important_orange.svg.png]] | | class="mbox-image" | [[Image:Ambox_important_orange.svg.png|42px|verweis=Special:FilePath/Ambox_important_orange.svg.png]] | ||
| style="padding: 0.25em 0.5em; width: 100%;" | Andere Flavivirusinfektionen oder Impfungen (FSME, Gelbfieber, Dengue, Japanische Enzephalitis, Usutu u.a.) | | style="padding: 0.25em 0.5em; width: 100%;" | Andere Flavivirusinfektionen oder Impfungen (FSME, Gelbfieber, Dengue, Japanische Enzephalitis, Usutu u.a.) können zu Kreuzreaktionen im ELISA führen. Zur Bestätigung, dass es sich wirklich um eine Infektion mit West-Nil-Virus handelt, kann der Serologiebefund durch einen hoch-spezifischen Plaque-Reduktions-Neutralisationstest (PRNT) bestätigt werden. | ||
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