Endokarditis: Unterschied zwischen den Versionen

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</li><li>Anwendung von Vancomycin erfordert ebenfalls eine Talspiegelbestimmung
</li><li>Anwendung von Vancomycin erfordert ebenfalls eine Talspiegelbestimmung
</li><li>Daptomycin darf nicht mit Simvastatin verabreicht werden. wöchentliche CK Bestimmung obligat
</li><li>Daptomycin darf nicht mit Simvastatin verabreicht werden. wöchentliche CK Bestimmung obligat
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</li></ul><br>
 
===Oralisierung===
Grundsätzlich sollte eine Endokarditis durch eine intravenöse verbareichte Antibiotikagabe therapiert werden. Allerdings konnten die in 2019 im New England Journal of Medicine (NEJM) veröffentlichen Ergebnisse der POET-Studie<ref>Iversen K, Ihlemann N, Gill SU, Madsen T, Elming H, Jensen KT, Bruun NE, Høfsten DE, Fursted K, Christensen JJ, Schultz M, Klein CF, Fosbøll EL, Rosenvinge F, Schønheyder HC, Køber L, Torp-Pedersen C, Helweg-Larsen J, Tønder N, Moser C, Bundgaard H. Partial Oral versus Intravenous Antibiotic Treatment of Endocarditis. N Engl J Med. 2019 Jan 31;380(5):415-424. doi: 10.1056/NEJMoa1808312. Epub 2018 Aug 28. PMID: 30152252.</ref> zeigen, dass für eine ausgewählte Patientengruppe die Moglichkeit der Oralisierung gegeben scheint:
<ul><li>kleine Vegetationen</li><li>rasches und gutes Ansprechen der intravenösen Antibiotikatherapie (mind. 10 Tage iv, Median laut Studie bei 17 Tagen)</li><li>Fehlen paravalvulärer Komplikationen)</li></ul>
 
Zur oralen Sequenztherapie sollte eine Kombination aus zwei Antibiotika mit einer hohen oralen Bioverfügbarkeit eingesetzt werden.
 
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| style="padding: 0.25em 0.5em; width: 100%;" | Keine leichtfertige Oralisierung! Bei Vorhandensein einer Prothesenklappenendokarditis und schwer behandelbare Erreger wie Staphylokokken und Enterkokken sollte von einer Oralisierung nach wie vor abgesehen werden.
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==empirische Therapie==
==empirische Therapie==
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