Staphylococcus aureus Bakteriämie: Unterschied zwischen den Versionen

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===Echokardiographie===
===Echokardiographie===
Jeder Patient mit Staph. aureus Nachweis in einer Blutkultur muss einer Echokardiographie erhalten. Dabei muss es nach der Arbeit von Thomas L Holland et al.<ref>Holland TL, Arnold C, Fowler VG Jr. Clinical management of Staphylococcus aureus bacteremia: a review. JAMA. 2014 Oct 1;312(13):1330-41. doi: 10.1001/jama.2014.9743. PMID: 25268440; PMCID: PMC4263314.</ref> nicht immer eine transösophagale (TEE) sein. Bei Patienten die folgende Kriterien erfüllen reicht eine transthorakale Echokardiographie (TTE). Allerdings sollte wie bei jeder anderen Erkrankung im stationären Verlauf die Entscheidung reevaluiert werden.<ul><li>sterile Blutkultur in der ersten Kontrolle nach 4  Tagen</li><li>keine vorhandenen (permanenten) intrakardialen Devices (Schrittmacherkabel, Herzklappenersatz, etc.)</li><li>keine dauerhafte Hämodialyse</li><li>keine klinischen Zeichen Zeichen/Hinweise auf eine Endokarditis oder Vorhandensein anderer sekundärer Foci</li></ul>
Jeder Patient mit Staph. aureus Nachweis in einer Blutkultur muss einer Echokardiographie erhalten. Dabei muss es nach der Arbeit von Thomas L Holland et al.<ref>Holland TL, Arnold C, Fowler VG Jr. Clinical management of Staphylococcus aureus bacteremia: a review. JAMA. 2014 Oct 1;312(13):1330-41. doi: 10.1001/jama.2014.9743. PMID: 25268440; PMCID: PMC4263314.</ref> nicht immer eine transösophagale (TEE) sein. Bei Patienten die folgende Kriterien erfüllen reicht eine transthorakale Echokardiographie (TTE). Allerdings sollte wie bei jeder anderen Erkrankung im stationären Verlauf die Entscheidung reevaluiert werden.<ul><li>sterile Blutkultur in der ersten Kontrolle nach 4  Tagen</li><li>keine vorhandenen (permanenten) intrakardialen Devices (Schrittmacherkabel, Herzklappenersatz, etc.)</li><li>keine dauerhafte Hämodialyse</li><li>keine klinischen Zeichen/Hinweise auf eine Endokarditis oder Vorhandensein anderer sekundärer Foci</li></ul>


===Bildgebung===
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